Nachruf Prof. Dr. Eberhard Schwinger

Kürzlich erreichte uns die traurige Nachricht, dass Herr Prof. Eberhard Schwinger am 18.03. verstorben ist. Prof. Schwinger hat im Jahr 1984 die ersten Eltern mit Kindern mit Fragilem-X im Norden zusammengeführt. Wir verdanken ihm, dass aus einer anfänglich kleinen Gruppe schließlich im Jahr 1993 unser Verein entstanden ist. Darüber hinaus hat er mehrfach unseren Kongress (damals noch „Jahrestagung“) sowie zahlreiche Regionaltreffen in Schleswig-Holstein besucht und stand uns als Referent, aber auch als Mitglied unseres wissenschaftlichen Beirates für Fragen rund um das Thema Humangenetik bei Fragilem-X Syndrom zur Verfügung. Er war uns gegenüber immer sehr wohlgesonnen, offen, ehrlich und nie zurückhaltend – ein sehr couragierter Wissenschaftler und Arzt.

Wir werden Professor Eberhard Schwinger stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.