Wie kann sich eine Integrationskraft auf ihre Arbeit adäquat vorbereiten?
Der folgende Katalog soll eine Hilfestellung für die Integrationskraft selber sein, um den Umgang mit dem Kind gut vorzubereiten.
Verhältnis zum Kind
Kenne ich das Kind bereits?
Hat es Vertrauen zu mir?
Wo braucht es meine besondere Hilfe und Unterstützung?
Wie kann ich das Kind in Krisensituationen ansprechen?
Verhältnis zu den Eltern
Stehe ich in regelmäßiger Verbindung zu den Eltern?
Welche Entscheidungen darf ich ohne Rücksprache treffen?
Wer ist wo in Notfällen erreichbar?
Akzeptanz in der Schule
Kennen die Eltern der Klassenkameraden mich und meine Funktion?
Welche Stellung habe ich in der Klasse, d.h. darf ich Klassenkameraden meines Kindes verwarnen?
Kennen alle Lehrer und Mitarbeiter der Schule (Hausmeister, Sekretärin) mein Kind und sind über die Besonderheiten im Umgang mit ihm informiert?
Organisatorisches
Benötigt mein Kind während der Schulzeit zusätzliche Pausen- und Auszeiten?
Gibt es dafür Rückzugsräume?
Sind diese frei zugänglich oder benötige ich die Schlüssel, um diese Räume aufsuchen zu können?
Gibt es abschließbare Fächer für eigene Fördermaterialien?
Arbeitsrechtliches
Wer ist mein Arbeitgeber?
Wer ist bei Fragen und Problemen mein Ansprechpartner in der Schule?
Welche Regelung gibt es, wenn mein Kind krank ist?
Fragen und Antworten
Wo kann ich als Integrationshelfer/in weitere Informationen bekommen?
Informationen geben Ihnen gerne die Beraterinnen der Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V.