Eine gelungene Kooperation:
Unter dem Titel „WIR machen Gesellschaft“ hatten die Bundesvereinigung Lebenshilfe, die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF), das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter, die Interessengemeinschaft Fragiles-X sowie FASD Deutschland vom 6. bis zum 8. September zu einem großen Familienkongress in das Freizeit- und Erholungszentrum FEZ-Berlin eingeladen. Von unserem Verein waren ca. 40 Familien an diesem Wochenende auf das riesige Freizeitgelände „Wuhlheide“, nahe bei Köpenick, angereist.
Insgesamt war der Familienkongress ein großer Erfolg: 500 große und kleine Gäste der kooperierenden Vereine und interessierte Familien aus ganz Deutschland waren dabei.
Für die Erwachsenen gab es ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm zu familienpolitischen Themen: Erziehung, Kindergarten, Schule aber auch aktuelle Ergebnisse frühkindlicher neuropsychologischer Studien. Ulla Schmidt, Klaus Zeh, Jan-Uwe Rogge und viele weitere Redner zeigten, worauf es in einer zukünftigen Gesellschaft ankommt: auf eine Politik, die Teilhabe für alle sichert, die Familien in all ihrer Vielfalt gleichermaßen im Blick hat und die die Solidarität in der Gesellschaft fördert. Auch die Gedanken der Organisatoren zum Thema Familienpolitik wurden vorgetragen (siehe “Familienpolitische Standpunkte” der Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V.).
Parallel zu diesen Vorträgen fanden Workshops zu Sprachförderung, Inklusionsprojekten und Förder- und Therapieangeboten statt. Vom „Drum Circle“, dem besonderen Trommelkurs, waren Eltern und Kinder/Jugendliche gleichermaßen begeistert.
Zur Entlastung der Eltern trug eine hervorragende Betreuung für Kinder und Jugendliche, die vom Bund Deutscher Pfadfinder organisiert wurde, bei. Die Betreuer begleiteten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die vielfältigen Workshops u.a. Zirkus, Puppenbau, Theater, Kletterwand, Holzwerkstatt, Kongressreporter-Team oder zur Kanu-Tour auf der Spree. Auf dem weitläufigen Freizeitgelände des FEZ mit Paddel- und Badesee und eigenem Hallenbad gab es bei sommerlichen Temperaturen ein erlebnisreiches Wochenende für die ganze Familie. Die Abende klangen bei Grillbuffet und Zaubergala aus.
Mit klaren Wünschen an Politik und Wirtschaft endete die Veranstaltung am Sonntag Mittag mit einer Podiumsdiskussion u.a. mit Gregor Gysi und der Verabschiedung eines Forderungskatalogs: Ausbau des Kinderbetreuungsangebots und der familienunterstützenden Dienstleistungen, Inklusion in Schule und Kita mit guter personeller und räumlicher Ausstattung, flexible Arbeitszeitmodelle für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
http://www.lebenshilfe-familienkongress.de/familienkongress/index.php