„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.“ Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Und gerade deshalb ist es für Menschen mit Fragilem-X so wichtig, Musik zu hören und sie vor allem auch selbst zu machen. Musik verbindet Menschen – unabhängig von ihrer Behinderung !!!
Außerdem ist es inzwischen unumstritten, dass Musik die Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeit steigert.
Viele Musikschulen bieten individuellen Musikunterricht oder auch Musiktherapie für Menschen mit Behinderungen an.
Nähere Informationen über Musiktherapie finden Sie hier.
Welche Instrumente sind besonders geeignet?
Meist werden Orff-Instrumente für das gemeinsame Musizieren genutzt. Mit Schlaginstrumenten, Glockenspiel, Xylophon etc. können einfache Liedbegleitungen gespielt werden. Abnehmbare Klangstäbe erleichtern das Treffen der „richtigen“ Töne und je nach Lernfortschritt kann der Tonumfang erweitert werden.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch andere Instrumente ausgewählt werden. Im Einzelfall sollte man sich dann nach den Interessen des Kindes/des Erwachsenen richten.
Wann sollte der Musikunterricht beginnen?
Wenn Kinder oder auch Erwachsene von sich aus den Wunsch äußern, das Spielen eines Instrumentes erlernen zu wollen, trifft dies meist auch den richtigen Zeitpunkt für den Unterrichtsbeginn.
Welche Tipps gibt es für das Gelingen des Unterrichtes?
An erster Stelle muss die Freude an der Musik stehen – es kommt nicht darauf an, ständig Fortschritte zu machen oder gar Lehrpläne zu erfüllen.
Da Kinder mit Fragilem-X meist auch Schwierigkeiten beim Lesen haben, ist das Spiel nach „richtigen“ Noten eher unwahrscheinlich. Die Arbeit mit Farbsystemen ist zwar einfacher, klappt aus dem gleichen Grund aber auch nicht immer. Man kann aber durchaus Melodien oder nur kurze Sequenzen auswendig spielen – so, wie es auch die „großen Musiker“ tun.