“Geistig Zurückgebliebenen”-Gen?

Als 1991 der Gendefekt gefunden wurde, der Fragiles-X hervorruft, wurde das entsprechende Gen mit “FMR1” bezeichnet. Ausgeschrieben: “Fragile X Mental Retardation 1”-Gen. Was uns auf Englisch über die Jahre vielleicht nicht so sehr störte, klang in der direkten deutschen Übersetzung aber schon immer sehr befremdlich: “Fragiles-X geistig zurückgeblieben 1”-Gen. Und im englischsprachigen Raum entwickelte sich “retard” in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der schlimmsten Schimpfwörter überhaupt. Wir möchten aber nicht, dass unsere Kinder mit solchen Bezeichnungen in Verbindung gebracht werden. Und auch wenn man das gesamte Spektrum der gesundheitlichen Problematiken betrachtet, für die das veränderte Gen verantwortlich ist, passt die ursprünglich gewählte Bezeichnung nicht.
Beim letzten Treffen des European Fragile X Networks im polnischen Wrocław entschieden wir daher, uns dafür einzusetzen, die Nomenklatur für Gen (FMR1) und Protein (FMRP) zu ändern. Um dies zu erreichen, entstand zunächst unter Federführung unserer britischen Partner mit unserer Beteiligung ein Artikel, der gerade in einer Sonderausgabe des wissenschaftlichen Journals “Cells” erschien:

https://www.mdpi.com/2073-4409/11/6/1044

In der Folge wurden die Institutionen, die international für die Nomenklatur für Gene und Proteine verantwortlich sind mit der Bitte kontaktiert, die entsprechenden Bezeichnungen zu ändern.
Zu unserer großen Freude können wir berichten, dass die nun gewählten neuen Bezeichnungen bei Beibehaltung der Abkürzungen keinen Bezug mehr zu “mentaler Retardierung” enthalten:

FMR1 = Fragile X Messenger Ribonucleoprotein 1
sowie
FMRP = Fragile X Messenger RibonucleoProtein

Wir sind auch als beteiligter Verein ein bisschen stolz auf diese vorbildliche internationale Zusammenarbeit von Fragiles-X Familienorganisationen und Wissenschaft!