Auf politischer Mission – Herr Dusel lädt ein.

Liebe Mitglieder und Interessierte,

am 10.12.2019 wurde Jonas Borek vom Behindertenbeauftragten der Bundesregierung eingeladen, die erzielten Ergebnisse aus der Veranstaltungsreihe „Alle dabei- gemeinsam unterwegs“ an Frau Dr. Franziska Giffey zu übergeben.

Frau Borek schildert folgende Eindrücke über den Tag mit ihrem Sohn.

„(…) Es gab ein fröhliches Wiedersehen mit Frau Bessenich von der Caritas. Wir hatten ein überraschendes Zusammentreffen mit Professor Dr. Seidel, der uns im wissenschaftlichen Beirat der IG FraX unterstützt.
So überraschend ist es bei näherer Betrachtung eigentlich gar nicht, denn es waren viele der langjährigen Kämpfer für die Rechte von Menschen mit Behinderung auf der Veranstaltung.
Frau Dr. Giffey berichtete von der Abschlusskonferenz des Beteiligungsprozesses zur Reform des Jugendrechtes am Vormittag. Sie machte Mut, dass die 266 000 Kinder mit Behinderung, die jetzt noch in der Sozialhilfe schlechter gestellt sind, perspektivisch in der Jugendhilfe unterkommen sollen. Doch durchgerechnet bedeutet dies noch nichts. (…) Wir und viele andere müssen noch oft Gesicht und Stimme nach Berlin tragen.

(…) Ich bin da drin, zeigte Jonas selbstbewusst auf das Heft mit den Teilhabeempfehlungen. Ein Foto zeigt ihn am Tisch mit der Ministerin, Herrn Dusel und anderen Jugendlichen. Ich hoffe, seine Interessen sind demnächst auch in der Politik drin. Demokratie braucht Inklusion, stand an der Wand. Ohne Frage. Die Dachverbände arbeiten an einer neuen Stellungnahme zur AFD und Menschen mit Behinderung. Wir alle brauchen dringender denn je eine Gesellschaft, die Politik für Menschen macht, nicht für Menschen mit oder ohne irgendwelche Zusatzkategorien. Einfach nur für Menschen.

Seine Tapferkeitssternchen hat Jonas heute mehr als verdient. Wir haben dann am Ende die Einladung zum Buffet ausgeschlagen, für einen Tag war das genug mit Politik. “Dunkel”, kommunizierte Jonas mit seinem Talker, ” ich muss nach Hause.” (…).“

Es wird deutlich, dass es sich um einen guten Anfang handelt. An dieser Stelle möchten wir hervorheben, dass Teilhabe keine Wohltätigkeit unter Mehrkostenvorbehalt, sondern ein Grundrecht ist.

Den ganzen Beitrag können Sie gerne auf unserer Facebook-Seite sowie Frau Boreks-Facebookseite weiterlesen.
Hier finden Sie zum Nachlesen die aufstellenten Teilhabeempfehlungen des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung vom 03.12.2019.

 

Prof. Dr. Seidel und Jonas Borek