Nachtrag zur Tagung des EXFN

Liebe Mitglieder und Interessierte,

jährlich kommen Fragiles-X-Organisationen aus ganz Europa zusammen, um wichtige Themen zu erörtern und voneinander zu lernen. Im vergangenen Jahr fand die Tagung des European Fragile X Network (EXFN) am 29.09.2019 im niederländischen Rotterdam statt. Dort wurde über die Begrifflichkeit FXAND (»Fragile X Associated Neuropsychiatric Disorder«) hitzig diskutiert.

Folgende Bedenken wurden bezüglich des Begriffes angeführt:

  • Der Begriff FXAND (Fragile X Associated Neuropsychiatric Disorder), bei dem sowohl Autoimmunerkrankungen als auch neuropsychiatrische Erkrankungen unter einem Begriff zusammengefasst wurden, ist in dieser Form nicht hilfreich.
  • FXAND kann durch Verwendung des Wortes »Disorder« zu einer Stigmatisierung von Prämutationsträgern führen, einschließlich sozialer oder beruflicher Ausgrenzung. Die Verwendung von »Condition« (=»Zustand«) anstelle von »Disorder« (= »Störung«) wird vom EFXN bevorzugt, da es umfassender ist und keine Einschränkung darstellt.

Auf dem Treffen wurde der Begriff Fragile X Premutation Associated Conditions (FXPAC) als Alternative vorgeschlagen. Die Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V. befürwortet den Vorschlag und entschließt sich zur Verwendung des Begriffes FXPAC.

Der Begriff Fragile X Premutation Associated Conditions (FXPAC) der Sammelbegriff vereint die nachstehenden speziellen Erkrankungen:

  • FXTAS (Fragiles-X assoziiertes Tremor-/Ataxie-Syndrom)
  • FXPOI (Fragile X assoziierte Primäre Ovarial-Insuffizienz)
  • FXANC (Fragile X Assoziierte Neuropsychiatrische Conditions)
  • FXVAC (Fragile X Verschiedentlich Assoziierte Conditions)

 

Die detaillierte Prozessfindung sowie Hintergründe zum Begriff FXPAC können sie hier nachlesen.