Im Vereinsjahr 2021 stehen zwei große Premieren an.

  1. Kinderbuch „Ein Tag mit Ben – Im Kindergarten“ von Anika Schlaud und Frauke Wentland

Das Kinderbuch stellt das erste Exemplar einer Buchreihe dar, mit dem Hauptziel über das Fragile-X Syndrom aufzuklären und zu sensibilisieren.

Es erklärt auf eine kindgerechte Art und Weise alltagsnah, was Kinder mit dem Fragilem-X Syndrom so besonders macht.

Im Mittelpunkt steht Ben:

„Er besuchte wie fast alle anderen Kinder in seinem Alter den Kindergarten und wirkt auf dem ersten Blick nicht anders als seine Spielgefährten. Doch verbringt man mehr Zeit mit ihm, merkt man, dass Ben die Welt auf seine besondere Weise erkundet und wahrnimmt. Dabei begleitet ihn sein teurer Weggefährte FraXi.“

Auf dem Kongress 2021 werden erste Exemplare zum Erwerb angeboten.

  1. Vereinsfilm

In Zusammenarbeit mit der Sympathiefilm GmbH und den Mitgliedsfamilien Meyer sowie Sander ist ein Film entstanden, welcher berührt, bereichert, aufklärt und sensibilisiert.

Erstmalig wird er auf dem Fragiles-X Kongress 2021 repräsentiert.

Zukünftig soll der Film die Vereinsarbeit unterstützen. Indem er aufklärt, sensibilisiert und aufmerksam auf das Fragile-X Syndrom macht.